RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Gartengestaltung » Da lachen ja die Hühner! – Der Hühnerstall für den eigenen Garten

Der Hühnerstall für den eigenen Garten

Der Hühnerstall für den eigenen Garten - © Stella by Pixelio

Das Hühnerei – was hat es uns in den letzten Jahren nicht für Sorgen bereitet. Ei-Skandale, die Dioxin und Salmonellen involvierten, häuften sich in den vergangenen Jahren und trieben den Konsumenten an den Rand der Verzweiflung. Mehr Transparenz für den Verbraucher wurde gefordert. Doch bislang ist wenig passiert. Wer unbeeindruckt von den Machenschaften habgieriger Hühnerzüchter am morgendlichen Tisch nicht auf sein Frühstücksei verzichten möchte, und über einen eigenen Garten verfügt, kann zu einer unkonventionellen, aber effektiven Lösung greifen und sich einen eigenen Hühnerstall im Garten aufstellen.

Vorbereitung der artgerechten Hühnerhaltung

Wer sich zu einer Hühnerhaltung im heimischen Garten entscheidet, muss sich im Vorfeld über mögliche Gesetzesauflagen erkundigen und seine Nachbarn über eventuelle Lärmbelästigungen informieren.

Da Hühner einen Stall und ein Freigehege benötigen, Stadtgärten aber zumeist nicht mehr als ein paar Quadratmeter groß sind, haben sich einige Firmen mittlerweile auf mobile Hühnerställe spezialisiert. Hersteller, wie Casaplanta und HühnerHausmobil, bauen wahre Luxustempel für gefiederte Nutztiere. Diese bestehen aus einem isolierten und wetterfesten Haus mit Versorgungselementen, Eierschublade, Scharraum etc. Die Behausung ermöglicht sogar eine problemlose Überwinterung der Tiere. Ein vergittertes Auslaufgehege kann direkt an das Haus angebaut werden und gewährleistet eine sichere Bewegungsfreiheit der Hühner. Die Luxusapartments auf Rädern sind in bunten Farben zu kaufen und bilden ein originelles und funktionales Dekorationselement im Garten.

Landleben mitten in der Stadt

Gemütlich auf seinem Stuhl sitzend, kann man von der Terrasse aus seine fleißigen Haustiere beim bunten Treiben beobachten. Kaum einer, der nicht schon einmal davon geträumt hat in der Stadt ein Leben wie auf dem Land führen zu können. Der eigene Hühnerstall im Garten ermöglicht einem in den Genuss der Vorzüge beider Welten zu kommen. Mehr Bio und mehr Frische gehen nicht. Ein eigener Hühnerstall ermöglicht einen nahezu autarken Lebensstil, der zudem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

© 2011 Gartenbau-Wissen.de · RSS:Artikel