RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Gartenmöbel » Gartenmöbel richtig pflegen

 

Gartenmöbel richtig pflegen

Gartenmöbel richtig pflegen - © Toprural by Flickr

Gartenmöbel müssen Wind und Wetter aushalten können. Bei der Wahl zwischen Gartenmöbeln aus Holz, Aluminium, Kunststoff oder Rattan sollte man jedoch nicht nur das Design und den Preis vergleichen, sondern auch die Pflegeeigenschaften der Produkte. So benötigen Gartenmöbel auch Holz regelmäßig einen Schutzanstrich und schöne Möbel aus Rattan können schnell unansehnlich werden, wenn sich im Geflecht Staub, Laub und Feuchtigkeit festsetzen.

Generell sollte man deshalb selbst sehr wetterfeste Gartenmöbel vor Witterungseinflüssen schützen, z. B. bei Regen, längerer Abwesenheit oder in der Winterpause unterstellen oder abdecken. Das erspart einem einfach unnötige Mühe bei der Pflege der Gartenmöbel. Stehen Möbel aus Holz gar den ganzen Winter über im Freien, wird man beim Gartenmöbel aufarbeiten wahrscheinlich viel Zeit und Geld investieren müssen, um sie wieder in Ordnung zu bringen.

Noch aufwendiger kann die Pflege und Reinigung von Rattanmöbeln sein. Die natürliche Faser ist zwar ziemlich robust, doch einmal brüchig geworden lässt sie sich nicht mehr reparieren. Die besten Rattan Möbel für den Garten sind deshalb Geflechte aus Polyrattan, einer synthetischen Faser, die eine extrem hohe Witterungsbeständigkeit sowie mechanische Belastbarkeit aufweist. Optisch kann man die Kunststofffaser dem natürlichen Aussehen von Rattan anpassen, so dass sie auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind.

Die beste Pflege von Gartenmöbeln beginnt also bereits bei der Auswahl der Materialien. Erkundigen Sie sich deshalb gleich beim Kauf, welchen Pflegeaufwand die gewählten Gartenmöbel benötigen. Wer eigentlich überhaupt keinen Gedanken an die Pflege von Gartenmöbeln verschwenden möchte, entscheidet sich am besten gleich für Gartenmöbel aus Aluminium. Diese sind in der Anschaffung vielleich etwas teurer, benötigen aber keine besondere Pflege, sind außerdem sehr leicht und wirken durch ihre funktionelle Optik sehr modern und elegant.

Schlagwörter:

Kommentar abgeben

© 2011 Gartenbau-Wissen.de · RSS:ArtikelKommentare