RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Gartenteich » Worauf bei Leuchten im Teichbau achten?

Der eigene Garten gehört zu einem Haus oder einer Wohnung einfach dazu! Im Sommer möchte man draußen sitzen, die Sonne genießen und am Abend gemütlich ausspannen. Ein Teich ist mittlerweile fast zum Standard geworden – eine stimmungsvolle Beleuchtung sollte nicht fehlen! Dabei gibt es aber einiges zu beachten!

Gartenbeleuchtung

Mit der passenden Beleuchtung wird der Gartenteich zum gemütlichen Urlaubsparadies! © Günter Hommes by pixelio.de

Damit der Teich aber zu einem echten Hingucker wird, gehört die passende Beleuchtung dazu. Egal, ob diese nun direkt, indirekt, am Rand oder unter Wasser montiert werden soll. Bei der Beleuchtung gibt es (fast) keine Grenzen – allerdings erfordert der Standort der Leuchten ein gewisses Know-how!

In der Elektrotechnik wird Elektromaterial, darunter eben auch Leuchte, in Schutzarten (IP) unterteilt. Dabei geben die zwei Ziffern nach dem IP das Einsatzgebiet an. Die erste Ziffer ist für den Berührungs- und Fremdkörperschutz, die zweite Ziffer dient dem Wasserschutz.

Leuchten für Unterwasser

Möchte man nun eine Leuchte Unterwasser einsetzen, so muss diese mindestens IP68 aufweisen. Die Ziffer 6 steht für Staubdicht und die Ziffer 8 für Wasserdicht. Es darf kein Wasser in das Gehäuse eindringen und muss dauerhaft dicht bleiben.

Es sollte also nicht irgendeine Leuchte eingesetzt werden, sondern eben genau auf diese Angabe geachtet werden. Wer zusätzlich auf Nummer sicher gehen will, der sollte Wert auf das VDE-Zeichen legen. Das GS-Zeichen bietet keine ausreichende Sicherheit.

Leuchten für das Teichufer

Möchte man jedoch eine Leuchte nur um den Teich herum anbringen, so sollte diese mindestens die Schutzart IP65 haben. Dabei steht die Ziffer 6 wieder für Staubdicht – die Ziffer 5 gewährleistet den Schutz gegen Strahlwasser. In der Regel genügt diese Angabe für den Außenbereich und wird als Standard angesehen.

Diese Hinweise sind unbedingt zu beachten. Wer dies macht, darf sich lange über einen tollen Teich und eine angenehme Beleuchtung freuen.

Kommentar abgeben

© 2012 Gartenbau-Wissen.de · RSS:ArtikelKommentare