RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Gartengestaltung » Einen Nutzgarten anlegen: Vielfältige Möglichkeiten!

Einen Nutzgarten können Sie in vielfältiger Form anlegen. © Gartenbau-Wissen.de

Einen Nutzgarten können Sie in vielfältiger Form anlegen. © Gartenbau-Wissen.de

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Garten anzulegen. Wenn man sich dabei nicht nur auf Blumen, Rasen und Bäume beschränkt, ist ein Nutzgarten eine schöne und nützliche Alternative, in welcher sich praktische und optische Vorteile miteinander kombinieren lassen! Denn möchten Sie einen Nutzgarten anlegen, können Sie diesen beispielsweise in Form eines Landhausgartens oder aber eines Bauerngartens gestalten.

Der Nutzgarten als Bauerngarten anlegen

Ein Bauerngarten besticht durch seine Vielseitigkeit. Mit seinen Obstbäumen und vielen bunten Blumen, z.B. Hortensien, Rosen, Wicken und Margeriten bietet er auch Platz, um einen Nutzgarten anzulegen, der viele einheimischen Pflanzen Platz gibt. Tomaten, Salate u. verschiedene Gemüsesorten werden hier angebaut, typischerweise wird solch ein Beet in einem Gemüsegarten von einer Buchsbaumhecke umrandet. Ein Platz für die verschiedenen Kräuter darf auch nicht fehlen, ideal ist eine Kräuterspirale.

Der Nutzgarten als Landhausgarten anlegen

Der Landhausgarten unterscheidet sich vom Bauerngarten durch seinen Stil. Der Stil des Haupthauses sollte im Garten wieder aufgenommen werden und eine Einheit bilden. Eine Ecke des Gartens kann durchaus ein Nutzgarten sein, die Umrandung sollte sich aber im Stil an andere Gebäude anpassen. Eine Pergola oder ein Pavillon könnte ebenfalls den Landhausgarten schmücken.

Egal welche Blumen und Bäume der Besitzer anpflanzt, alle sollten stilistisch zusammenpassen. Hat das Haupthaus beispielsweise einen weißen Anstrich und blaue Fensterläden, so kann sich die Farbe Weiß im Pavillon fortsetzen, der mit einem Beet aus blau/violettem Lavendel und anderen Kräutern mit ähnlichen Blütenfarben umrahmt wird. Der Zaun um den Gemüsegarten sollte aus weiß gestrichenem Holz sein. Ein kleiner Teich im Garten würde sich auch gut in das Gesamtbild einfügen. Hier und da mal ein blauer oder weißer Holzstuhl oder vielleicht ein weiß/blauer Strandkorb geben das Bild des Landhausstils wieder.

Kommentar abgeben

© 2013 Gartenbau-Wissen.de · RSS:ArtikelKommentare