RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Gartenteich » Schwimmteich anlegen leicht gemacht

Schwimmteich

Der Schwimmteich bietet natürliche Erfrischung © Jasmin McKee - pixelio.de

Was gibt es Schöneres als an einem lauen Sommernachmittag in seinem Garten zu sitzen und die Fische im Teich zu beobachten? Schöner ist nur wenn man auch noch im Teich schwimmen und sich abkühlen kann. Das ist möglich, der Traum von einem Schwimmteich kann in Erfüllung gehen. Es ist nicht nur ein unvergleichbares Badevergnügen, sondern auch ein Blickfang im Garten.

Besonderheiten des Schwimmteichs

Ein Schwimmteich ist eine Mischung aus einem Gartenteich und einem Swimmingpool und bietet einen neuen Lebensraum für Tiere.
Der Ablauf für den Bau sieht folgende Reihenfolge vor: Zunächst wird mit einem Bagger ein Loch im Garten ausgehoben, darin wird ein Geovlies verlegt, das die Teichfolie schützt und Unebenheiten des Bodens ausgleicht. Als Nächstes wird die Teichfolie verlegt und verdichtet. Nun wird der Teichgrund betoniert und der Aufbau der Schwimmzone und des Klärbereichs kann beginnen. Jetzt ist auch schon der Geschmack gefragt: will man Rundsteine, Holzpalisaden oder Böschungssteine haben? Ist diese Frage geklärt erfolgt der letzte Schritt des Aufbaus, der Schwimmteich wird befüllt.
War die Befüllung erfolgreich steht dem Schwimmvergnügen nichts mehr im Wege. Damit das Wasser im Schwimmteich auch immer klar ist, muss man bestimmtes Teichzubehör installieren. Insbesondere ein Teichfilter ist wichtig. Hat man solche Maßnahmen getroffen, kann man sich dauerhaft über klares Wasser im Teich freuen.

Kosten für einen Schwimmteich

Der gesamte Aufbau durch Teichbau-Profis dauert etwa zwei Wochen. Natürlich können handwerklich Begabte sich auch einen Schwimmteich selber bauen, allerdings sollte man sich vorher genau beraten lassen und alle notwendigen Materialien bei einem Fachmann besorgen.
Natürlich hat so ein Teich seinen Preis: mit etwa 4500 Euro muss man rechnen. Der Preis variiert aber je nach Anbieter stark.

Schlagwörter:

Kommentar abgeben

© 2011 Gartenbau-Wissen.de · RSS:ArtikelKommentare